Mittwoch, 20. Januar 2010

Bloggerparade Kindheitshelden



Uuhhh da muss ich ja einfach mitmachen!!!

Aber Tine hatte keine Kindheitshelden,nä wie es sich für ein Mädchen gehört hatte ich ne Kindheitsheldin,jawohl und die hatte den Namen Ronja Räubertochter.

Was hab ich die Astrid Lindgren Geschichte um Ronja und ihre Räuberfamily und Birk,dem Sohn des gegnerischen Räuberclans geliebt.

Allen voran wegen den ganzen Fabelwesen die sich da im Wald tummelten: Wilddruden und Graugnome,Dunkeltrolle und nicht zuletzt diese kleinen knuddeligen Rumpelwichte mit ihrem"Wiesu denn bluß" Slang...ach,herrlich!! *Hier* gibts von denen ne kleine Kostprobe bei You Tube.

Ronja war meine Heldin,weil sie ja sooo mutig war und sich alles getraut hat und wahrscheinlich auch,weil ich als Kind auch so ein Haudegen war,der im Wald auf den höchsten Bäumen rumgekraxelt ist und Jungs verprügelt hat.

Natürlich hab ich auch meine Barbies vergöttert,von irgendwo her muss ja heute meine Leidenschaft fürs Zukleistern und Klamottensammeln kommen,aber ich in meiner kindlichen blühenden Phantasie hätt ich auch gern in einer Räuberburg gewohnt und mich gegen böse Wilddruden verteidigt....ach ich schwelge in Nostalgie!!!

Naja,jedenfalls war das meine Heldin und ich gucke den Film heute noch wenn er mal im Fernsehen läuft,genauso wie viele andere Astrid Lindgren Serien: Michel von Lönneberga etwa,mit dem hatte ich nämlich auch die ein oder andere Gemeinsamkeit:D

Kommentare:

  1. Ich glaube, den Film kenne ich gar nicht... aber ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich als Kind das Buch verschlungen habe!
    Ich habe es auch geliebt! So wie auch alle anderen Bücher von Astrid Lindgren!

    AntwortenLöschen
  2. ja ich kanns auch nicht verstehen..vllt. is das auch wegen dem twilight-hype das viele genau die moonlight le damit verbinden^^

    AntwortenLöschen

Auch hier gilt: seid nett zueinander und zu uns. Kritik ist willkommen, Beleidigungen nicht. Wir behalten uns vor, Kommentare mit Links ohne Bezug zum Posting ("Besucht meinen Blog...") und Kommentare mit abschließender Signatur zum Blog nicht zu veröffentlichen oder zu löschen.